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DE AXOVIA 3S 3 Copyright © 2018 SOMFY ACTIVITES SA All rights reserved 1 3 Prüfungen vor der Installation 1 3 1 Installationsumgebung ACHTUNG Vermeiden Sie Wasserspritzer auf den Antrieb Der Antrieb darf nicht in einer explosionsgefährdeten Umgebung installiert werden Es muss gewährleistet sein dass der auf dem Antrieb angegebene Temperaturbereich am Installationsort eingehalten wird 1 3 2 Zustand des mit dem Antrieb zu bewegenden Tors Tore die sich in einem schlechten Zustand befinden oder nicht korrekt installiert sind dürfen nicht mit einem Antrieb versehen werden Stellen Sie vor der Installation des Antriebs sicher dass • das Tor in gutem mechanischem Zustand ist • das Tor unabhängig von seiner Position stabil ist • das Tragwerk zur Aufnahme des Tors eine stabile Befestigung des Antriebs zulässt Bei Bedarf entsprechend verstärken • das Tor sich mit einer Kra von weniger als 150 Nproblemlos öffnen und schließen lässt 1 4 Gefahrenvermeidung WARNUNG Gefahrenvermeidung – Antrieb für Flügeltore im Wohnungsbau Stellen Sie sicher dass durch die Bewegung des angetriebenen Segments zwischen diesem und angrenzenden feststehenden Teilen aufgrund der Öffnung des angetriebenen Segments keine Gefahrenzonen entstehen können Verletzungen durch Quetschen Scheren oder Klemmen oder an der Anlage entsprechend darauf aufmerksam gemacht wird Befestigen Sie Schilder die vor der Quetschgefahr warnen dauerha an einem gut sichtbaren Ort oder in der Nähe eventueller fest installierter Bedienvorrichtungen Zone 1 Zone 2 Zone 3 Zone 4 Zone 5 Gefahrenzonen Wie können sie beseitigt werden? GEFAHREN LÖSUNGEN ZONE 1 Quetschgefahr beim Schließen Erkennung eines Hindernisses durch den Antrieb Unbedingt bestätigen dass die Hinderniserkennung mit Anhang Ader Norm EN 12 453 konform ist Installieren Sie bei Funktionsweise mit automatischem Zulauf Fotozellen ZONE 2 Gefahr von Schnittoder Quetschverletzungen zwischen dem Torflügel und fest angrenzenden Bauteilen Erkennung eines Hindernisses durch den Antrieb Unbedingt bestätigen dass die Hinderniserkennung mit Anhang Ader Norm EN 12 453 konform ist Schutz durch Sicherheitsabstände siehe Abbildung 1 ZONE 3 Quetschgefahr an einem angrenzenden festen Bauteil beim Öffnen Erkennung eines Hindernisses durch den Antrieb Unbedingt bestätigen dass die Hinderniserkennung mit Anhang Ader Norm EN 12 453 konform ist Mechanischer Schutz siehe Abbildung 2 Alle Zwischenräume mit Breiten ≥ 8 mm oder ≤ 25 mm beseitigen ZONE 4 Quetschgefahr zwischen den übrigen Kanten und angrenzenden festen Bauteilen Erkennung eines Hindernisses durch den Antrieb Unbedingt bestätigen dass die Hinderniserkennung mit Anhang Ader Norm EN 12 453 konform ist Alle Zwischenräume mit Breiten ≥ 8 mm oder ≤ 50 mm beseitigen ZONE 5 Verletzungsgefahr durch Scherbewegungen zwischen den Armen sowie den Armen und der Antriebsabdeckhaube Quetschgefahr zwischen Armen und dem Tor Erkennung eines Hindernisses durch den Antrieb Unbedingt bestätigen dass die Hinderniserkennung mit Anhang Ader Norm EN 12 453 konform ist Schutz durch Sicherheitsabstände siehe Abbildung 1 Es sind keine Schutzvorrichtungen erforderlich wenn das Tor sich nur bei ständigem Steuerkontakt bewegt oder wenn die Gefahrenzone mehr als 2 5 m über dem Boden oder über einer anderen ständig zugänglichen Ebene liegt Abbildung 1 - Sicherheitsabstand Abbildung 2 - Mechanischer Schutz Verformbare Abdeckung die im zusammengedrückten Zustand einen Sicherheitsabstand von 25 mm gewährleistet Profil